09. August 2017 / Rebekka Tschan, Kast

Kapfila 2018 – wohin geht’s?

Lage, Lage, Lage … Dies gilt nicht nur in der Immobilienbranche auch für ein kantonales Lager ist der Ort von grosser Bedeutung.

Noch im letzten Jahr hat sich das OK zum Ziel gesetzt, dass das Kapfila 2018 auf Solothurner Boden durchgeführt wird. So haben sich alle OK-Mitglieder auf die Suche nach einem geeigneten Platz gemacht. Bedürfnisse und Bedingungen wie Wasser- und Stromanschluss in der Nähe, Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und die nötige Fläche von 50 000 Quadratmetern waren bereits das Todesurteil für einige schöne Orte im Kanton.

Dennoch konnten zwei geeignete Flecken gefunden werden. Beide eigneten sich mit dem angrenzenden Wald und den erfüllten Kriterien von oben bestens. Der eine an der Aare gelegen, zwischen Industriegebiet und Eisenbahnline, der andere auf einer Jurahöhe mitten im Wandergebiet und fernab der Zivilisation. Die Entscheidung war nicht einfach, aber ein Augenschein vor Ort half rasch zur Entscheidungsfindung. 

Kapfila1.jpg

Es war Liebe auf den ersten Blick

An einem verregneten April-Tag traf sich dann das OK auf der Kast um sich auf die Suche nach dem perfekten Lagerplatz zu machen. Nach einer einstündigen Autofahrt über die Autobahn «A5» und später über die Bergstrasse öffnete sich vor der Windschutzscheibe eine Waldlichtung mit herrlichen Wiesen und einem atemberaubenden Weitblick über das gesamte Alpenmassiv. Der Obergrenchenberg hat es uns angetan, dahin wollen wir.

Verhandlungen liefen erfolgreich ab

Nach dem ersten Geniessen der Aussicht haben wir uns mit Bauer Alfred getroffen und ihm unsere Anforderungen an einen Lagerplatz aufgezeigt. Nicht nur der Platz, sondern auch Alfred mit seinem Verständnis für die Jugend haben es und angetan.

Bei einem zweiten Treffen mit Alfred und seiner Frau Annemarie führten wir Verhandlungen und besiegelten den gemeinsam ausgearbeiteten Vertrag.

Nun freuen wir uns darauf, dass Alfred und seine Familie das atemberaubende Panorama für ein Wochenende mit uns teilen wird.

Kapfila-Daten

16.-18. Mai 2018

Aufbau

19.-21. Mai 2018  

Kapfila

21.-23. Mai 2018 

Abbau

Provisorische Anmeldung

Die provisorische Anmeldung für die Scharen laufen noch bis am 15. September 2017.

 

 

Unsere Partner